Pünktlich zum bayerischen Schulanfang am 16. September unterstützt der RC Bayreuth Ermitage mit 2.000 Euro den Notinsel-Schulplaner, der rund 3.200 Bayreuther Grundschülern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Der Planer hilft bei der Schulorganisation und zeigt den Kindern, wo sie in Notsituationen Schutz finden können.
Seit vielen Jahren ist der Notinsel-Schulplaner fester Bestandteil des Alltags der Grundschüler in Bayreuth. Er hilft nicht nur bei der Organisation der Hausaufgaben, sondern vermittelt den Kindern auch ein wichtiges Gefühl der Sicherheit. Doch in diesem Jahr drohte die Produktion und kostenfreie Verteilung des Planers zu scheitern – aufgrund fehlender finanzieller Mittel. Um dies zu verhindern, hat der Rotary Club (RC) Bayreuth Ermitage einen bedeutenden Beitrag geleistet und das Projekt mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro unterstützt.
Was ist der Notinsel-Schulplaner?
Der Notinsel-Schulplaner ist weit mehr als nur ein gewöhnliches Hausaufgabenheft. Er wurde als Teil des Projekts „Notinsel“ der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel ins Leben gerufen und dient als wertvolles Werkzeug für Kinder, um in Notfallsituationen Hilfe zu finden. In ganz Bayreuth gibt es zahlreiche Geschäfte und öffentliche Einrichtungen, die mit dem Notinsel-Logo an ihren Türen signalisieren: Hier finden Kinder Schutz und Unterstützung. Diese sichtbare Präsenz im Alltag der Kinder ist essenziell, damit sie im Ernstfall wissen, wohin sie sich wenden können.
Der Schulplaner stellt den Kindern diese Informationen in einer alltäglichen Form zur Verfügung. Er bietet ihnen nicht nur Orientierung im Schulalltag, sondern auch Sicherheit in Gefahrensituationen. Zudem enthält er wichtige Hinweise zu Hilfs- und Beratungsangeboten, die nicht nur die Schüler, sondern auch deren Eltern erreichen.
Die Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung
Die Notinsel-Initiative ist seit langem ein Erfolgsmodell, doch wie viele gemeinnützige Projekte ist sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Aufgrund steigender Kosten stand die Produktion und kostenfreie Verteilung des Schulplaners an alle Grundschüler in Bayreuth für das kommende Schuljahr auf der Kippe. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Bayreuth hat daher dringend nach Partnern gesucht, die bereit sind, das Projekt zu unterstützen.
Hier kam der Rotary Club Bayreuth Ermitage ins Spiel. Als Teil seines sozialen Engagements entschied sich der Club, das Notinsel-Projekt zu fördern und spendete 2.000 Euro für die Produktion der Schulplaner.
Ein wertvolles Signal an die Gemeinschaft
„Der Notinsel-Schulplaner leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohl unserer Kinder. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dieses Projekt zu unterstützen“, erklärte Annegret Schnick, Mitglied des RC Bayreuth-Eremitage. Mit der Spende sendet der Club ein klares Signal an die Gemeinschaft: Die Sicherheit der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft liegt uns allen am Herzen.
Mit der Spende von 2.000 Euro hat der RC Bayreuth Ermitage dazu beigetragen, dass diese wichtige Arbeit weitergeführt werden kann.
